Die Singgemeinschaft 1860 / 1893 Königstein

» Kurz: Die Singgemeinschaft Königstein

Bunt ist die Welt der Musik und entsprechend vielfältig ist auch das Repertoire der Chöre und Gesangsgruppen der Singgemeinschaft Königstein und ihrer Vereine.

Gestartet im Jahr 2000, war die Singgemeinschaft zunächst ein reiner Männerchor, bestehend aus den Sängern der Chorgemeinschaft 1860 und dem Männerchor 1893. Im September 2007 kam unter dem Arbeitstitel Sing mit Swing ein Frauenchor hinzu, der mittlerweile unter diesem Namen aus der Königsteiner Chorlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Als dritte Formation im Bunde ist die Abteilung leichte Muse des Männerchor 1893 Königstein mit dabei, im Allgemeinen besser bekannt als die Kurharmonix.

Entgegen mancher Entwicklungen anderenorts, haben wir bei allen drei Gruppierungen die Zeichen der Zeit erkannt und ausgetretene Chorpfade verlassen. Stattdessen setzen wir u. a. auf eine Mischung aus Vielfalt mit einem gesunden Qualitätsanspruch. Dass mit diesem Konzept der Spaß am Singen nicht zu kurz kommt und für jede(n), egal ob Sängerin, Sänger oder Publikum, etwas dabei ist, versteht sich fast von selbst.
Beim Männerchor reicht das über die Jahre erarbeitete Repertoire von der Renaissance über die 50er- bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Ergänzend wurde in jüngerer Zeit der Barbershop-Gesang als neuer musikalischer Bereich entdeckt und ausgebaut. Diese anspruchsvolle Art des Singens kommt mit ihrer Klangfülle dem kleinen, aber feinen Chor besonders entgegen.

Der Frauenchor Sing mit Swing hat, als ein erst in der jüngeren Vergangenheit aufgebauter Chor, eine etwas andere Repertoirezusammensetzung. Es reicht von George Gershwin über Oldies aus Schlager und Pop sowie Evergreens bis hin zu Spirituals, Musical-Melodien und Volkslied im neuen Gewand .
Beide Chöre (Männer seit Ende 2001, Frauen seit Gründung 2007) stehen unter der Leitung von Wolfgang Gatscher.

Bei den Kurharmonix heißt es Comedian Harmonists und mehr. Diese auch überregional bekannte Vokalgruppe hat sich dem Close-Harmony-Gesang verschrieben. Natürlich bildet zunächst die Musik der Comedian Harmonists einen besonderen Schwerpunkt. Close-Harmony-Gesang hat aber weder mit dieser ersten deutschen Boygroup begonnen, noch wird er mit ihr enden. Der Stil zeichnet sich durch eine enge Harmonieführung aus und wird bis heute gepflegt. Liedgut dieser Machart hat über die Jahrzehnte hinweg auch immer wieder den Weg bis in die Hitparaden gefunden.
Die Kurharmonix stehen vom Tag der Gründung an, also seit April 1989, unter der Leitung von Stefan Hofmann.

Alle drei Formationen sind ein guter Beweis für eine erfolgreiche Chorarbeit in der Königsteiner Kernstadt. Wer sich durch dieses Angebot angesprochen fühlt und wer gerne mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen, einmal unverbindlich in die jeweilige Probe "reinzuschnuppern".

Die Probenzeiten finden Sie in der Spalte rechts oben.

Wir freuen uns auf Sie!

» Der Vorstand

Kurt Nachtsheim
Kurt Nachtsheim
1. Vorsitzender
Stefan Seidel
Stefan Seidel
2. Vorsitzender
Gerhard Fischer
Gerhard Fischer
Finanzen
Wolfgang Wochner
Wolfgang Wochner
Schriftführer
Dietmar Schwalm
Ursula Brand
Beirat
Dietmar Schwalm
Maike Holland
Beirat
Dietmar Schwalm
Anja Linger
Beirat
Dietmar Schwalm
Dietmar Schwalm
Beirat

Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei

Kurt Nachtsheim, Tel. 06174 / 7457 oder bei
Dietmar Schwalm, Tel. 06174 / 3989.

Sie können uns Ihre Fragen auch gerne per E-Mail unter info@singgemeinschaft-koenigstein.de zusenden.

Probenzeiten

Sing mit Swing

Mittwoch, ab 19:00 Uhr

Männer Pur

Mittwoch, ab 20:00 Uhr

Kurharmonix

Montag, ab 20:00 Uhr

Alle Proben finden statt in der Friedrich-Stoltze-Schule
Falkensteiner Str. 18 /
Ecke Wolfsweg
61462 Königstein

So finden Sie uns:
Klicken Sie hier für die Routenplanung.

Schulferieninfo 2019:
15.04. - 27.04.2019
01.07. - 09.08.2019
30.09. - 12.10.2019
23.12. - 11.01.2020
Achtung: Schulferien sind nicht identisch mit Chorferien! Diese Info erfolgt separat!